Scheeter Platt

Wir konzentrieren uns  hauptsächlich auf Scheeter Platt.
In der Liste der Scheeter Ausdrücke finden Sie die in den Texten enthaltenen Wörter und Redewendungen und noch viel mehr.  
Im Jahr 1993 gab Erich van der Meulen die beiden Bände: „Scheeter Platt“ und „Redewendungen auf Scheeter Platt“ heraus. Die Geschichtsfreunde und der Heimatverein erhielten jetzt,  Januar 2022,  von der Familie van der Meulen exklusiv die Erlaubnis, den Inhalt der beiden Bücher in die Liste aufzunehmen, bzw. bei Geschichten zu zitieren. Dafür danken wir sehr. 
Die Redewendungen werden, wie auch die Liste der Ausdrücke, permanent erweitert. 

Wenn Sie echte Kohlscheider Ausdrücke hier nicht finden, dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir ergänzen dann sehr gerne diese Sammlung.
Die bisher gesprochenen "Verzällchen" finden Sie hier



letzte Aktualisierung: 15.8.2022 

A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z

Platt / Ausdruck, Redewendung

Deutsch / Bedeutung

A

aajedoangetan; >ich ben at janz aajedo va …  Mir gefällt sehr
anet>de wor anet mulle , der redete gerade, >de hong anet Ketche, der war mit der Käthe verbunden
anet speele, spelletspielen. Gespielt;  >ich ben anet speele, >ich spellet jo Fußball
ÄppelÄpfel
Ärf, siehe auch ErfAlter Dreck auf Gegenständen
asetzeansetzen
At werm, at worm?schon wieder?
Au Schockelprummweibliches Pendent zu "Aue Büll"
au SchotzEtwas schwächer als ein Waschweib., aber ein Mensch, der doch sehr empfänglich für Geschwätz und Klatsch ist
awerpein Gang bringen, eine Aktion starten

B

BaggenspleiBaggensplatz
Bahbööl, dat es ene Bahböölein behäbiger, dümmlicher Mann
Bases noch! (abases)Ausruf des Abscheu
Be(ä)bcheBarbara
Beerebiißerim Verhalten und Argumentieren scharfer, angriffslustiger Mensch; hartnäckiger Mensch
Beijss;Schimpfwort für eine nichtsnutzige alte Frau: dat es en(g) full Beijs
beijtsebeide
BerchmanskouZiege
Biesaußergewöhnliches Verhalten, meistens vorübergehend; >Do kriet de atworm en Bies  - nicht zu verwechseln mit der „Bis“ = Regenschauer im März
Bis, BiesRegenschauer im März
Blaich, dr. BlaichButterbrotdose
bletschebellen, ausdauernd bellen > do es de Köter wörm anet bletsche
Bloese; Bloß mich jätt!blasen; Ablehnung einer Bitte.
Blühdije Welt, Herrjott bl. W.Ausruf bei Erstaunen
Böckem, eneBückling meist geräuchert
böeckeüberlaut sprechen, brüllen,
bollRadieschen sind boll, ausgetrocknet, alt
Boom.Baum
Bräer; Läck mich de Bräer!Bretter;  abgemildertes Götzzitat.
Brösel, bröseleUmständlicher Mensch, nicht auf den Punkt kommen > de es atworm anet brösele
büllen,  , siehe auch möllen oder fiestefurzen aber leise, verstohlen:   >de wor anet bülle

C

Churquespel; siehe auch Meißdenger 
Messdiener

D

Daach; Jank mich ens uss dr Daach!Tag; Tritt mal etwas zurück!
Depot,etWurde in Kohlscheid die Halle der damaligen Straßenbahn genannt
DoDa , dort, >do es jet vandaags da ist etwas los
dohtun
Dölper, dr..Stufen am Eingang eines Hauses; >de soß öemmer op der Dölper
DöörTüre; Jank an Döör, Spiele draußen!
drder
DuveköttelTaubenzüchter, (lässt seine Tauben bei Wettbewerben mitfliegen

E

eejemaateingeweckt, eingemacht
erausjekommenheraus gekommen;  das ist Platt mit Knaubeln
Erf, siehe auch ÄrfAlter Dreck auf Gegenständen
eruskoomeherauskommen oder heraus gekommen
everaber

F

fahle Prengelunfairer Spieler,  mit körperlichem Angriff
fallefallen  >Övver dömm, do könnt ich falle. >Dömm loss ich lenks liije; Den strafe ich mit Verachtung.
FazuunAus dem frz.  Facon = Do kriut me jenge Fazuun drus = ein wildes Durcheinander
FipmopSchmetterling
FlaamFladen; Ich hann dr Nam on du dr Flaam.Ich muss den Namen herhalten und du hast den Gewinn
flaue KöllNichtssagendes Geschwätz
Fletschoueblaues Auge
FlitschZwille
Fluh; De hat mich enje Fluh en et Uur jesatze.Floh; Der hat mir etwas gesagt, was mich nicht zur Ruhe kommen lässt.
Fott, fottverbranntGesaß; > Hä stong do wi fottverbrannt; Er stand ganz verlegen da.
Fozz, VotzHöhrbarer Darmwind
fozzloeLau wie ein Darmwind
Fraulüherwachsene Frauen
freiße KaanesVielfraß
fröijjerfrüher
fuballe; vör jönnt fuballeFußball spielen
FunzelKleine Lampe, schlechte Beleuchtung
futeleFuschen, >futel verkruemt sich; Fuschen räscht sich
futtweg; Hä hat si Fett futtkreeje.Er hat die ihm zustehende Zurechtweisung bekommen.

G

Grilächer
Jemand, der verstohlen lächelt

H

häeve hoeve, jehoove
heben
han heäm  jesaat:
habe ihm, ihr,  gesagt
han ich je Kennens dra
aus dem Kirchrather Platt = kenne ich nicht
Heij,   ejen heij, open Heij
der Platz wo heute die Gärtnerei Dautzenberg ist
helle; do sönt se anet helle
Da geht es hoch her, da wird gefeiert, da ist man ausgelassen..
Hereksjrüll
ovales Gefäß mit Deckel, der mit einem Hering als Griff geformt, geschmückt ist
hiel joe;  häe es ene hiel joe
er ist sehr gut, der macht seine Sachen sehr gut
Hoikies
Sülze; Kohlscheider Sülze ist grau, nicht rot.
Hölleböell
Gemütlicher gutmütiger Mensch
Honk; De es kapott wie ene Honk
Hund; Der ist sehr müde
hoolze, hooze
hölzerne
hoote
hörten
hott, häls, haue, heäl   heäle
halten

I


J

jebimschtverprügelt
jedöftVerlängert; de Kaffie , die Zupp es jedöft
JeeßZiege; Dat kann eng Jeeß tösche de Hööre pütsche.  Die ist sehr mager.
jefemptgeschlagen, verdroschen; De kreeisch se jefempt en hau e Fletschoue. Der bekam Schläge und hatte ein blaues Auge
Jeisje, JäsjeJeisje =Gässchen in Ko, Jäsje = Gässchen in Bank
jemüürtDat Bier es jemüürt; nicht mehr klar, sondern ?
jepiselt;   jebimschtgeschlagen worden; >han ich se dann jett gepiselt krëäje, wie dat su fröijjer wor. Bin ich etwas verprügelt worden, wie das früher so war.
JeraadGerhard
JesechGesicht; Dat hat e Jesech wi en Fott met Uhre. Sie ist eine widerliche Erscheinung.
jetitschtangestoßen > de es jetischt; der ist nicht normal im Kopf
jetrokkegezogen
jettetwas, ein bischen
Jitsch,  eng Jitschein schlankes, dünnes  Mädchen
JölemannderGewinner der Inflationszeit: Von 1920  bis weit in die 20er Jahre arbeiteten viele Bergleute bei den benachbarten holländischen Gruben und verdienten Gulden. Ein Gulden war Mitte 1923 ca  4.200.000Mark wert.
jongjung
jongliereetwas fertigbringen zum Klappen kriegen
JoppJacke, Sacko
JrahnGranne, Ähre; Dat ess esu maajer wi en Jrahn.  Die ist sehr mager
jrueßergrößer
JrüllBehältnis aus Keramik oder Steingut
Jrüll; au JrüllGefäss,  Schüssel; alte, sich wichtigtuende  Frau
junkeJunke en kümme; Heulen und Klagen
Juschene Jusch Wasser  = Spritzer Wasser,   op Jusch =  Streifzug

K

kalle; Kall ens van dich av.Reden, sprechen;  Sprich dich einmal aus.
kapottkaputt, defekt
Kau, KningskauKaninchen (stall)
këngerKinder
Kermes (Kermens); Et ess net alle Daach KermensKirme; Es ist nicht alle Tage ein Freudentag
KimSchluß;  Wenn beim Bingospiel eine Reihe voll ist, dann ruft man laut: Kim, was bedeutet - ich bin am Ziel
Kirmens>beij kirmens kons te de Lü övver de köpp loufe.
Klätsch; Hä hat sich (fies) dr Klätsch jeholt; Hä es verkaut????; Er ist (stark) erkältet.
klauenstehlen;  > De kann mich jeklaut blive; Mit dem will ich nichts zu tun haben.
klengKlein > kleng Kessele hant jruße Ure;  Kinder, Leute, die alles wissen wollen
KlengescheeteKleinigkeiten
KletschErkältung; >Dösch dr. Stüpp a, sons kris du dr Kletsch
KletschErkältung
KlusterVorhängeschloss
Klutschuehr?
KnamelKleiner Junge
KniesStieve Ries met Zieneknies
Knies1 Schmutz (Augen Ohren) 2 Streit
KniesDreck, Verunreinigung an Zehen, in Ohren, in Augen; ; stieve Riis met Zieneknies = Antwort auf neugierige Frage, was es zu essen gibt.
KnollSellerie, Knolle, Zuckerrübe
KnollkoppBardenberger Name für die Kohlscheider
Knöpp,Knoten; Ich maach mi ene Knöpp en de Nas. Ich werde das bestimmt nicht vergessen.
KnötschJA; KOBerg S672;  Knötsch: Stück eines Stempels, Holzblock
KnötschEin Stück gesägtes, mit dem Beil geteiltes Holz
Knüver, du bes enne, KnickerSparsamer Mensch, Heimlichtuer
KoedSchnur, Bindfaden, Kordel, Loß Koed av! = mach voran, mach endlich
koeujeessen
Kood; Loß Kood av!Kordel; Schieß los! Laß hören !
kooetKaufte, Hä kooet dreij Pong Gehacks = Er kaufte drei Pfund Gehacktes
Kooet, Ich han et kooetKalt,
kötteleDranhalten, nicht aufhören > de hält sich anet köttele
kötteleEtwas umständlich darstellen, keine Umschweife; Vör hant jeng Zit för ze köttele, lass uns voran machen; loss os vörah mache
köttele KallNichtssagendes Geschwätz
KöttelekessHintern, dickes Gesäß
KöttelskroemWertloses Zeug
krebenzetischkritisch, aufbrausend
KrentKritikaster, immer nur das Schlechte sehend
krieje.kriegen, bekommen,;   >de moss stonde krieje.
krin, kries, krieje, krëäje  , kreäsche, kroochekriegen, bekommen, >han ich se dann jett gepiselt krëäje wie dat su fröijjer wor.
krollekrausig; >Krolle Hoore,  krolle Senn; Einem Kraushaarigen ist nicht zu trauen
KrömelJA; KOBerg S673; Krömel: kleines Weißbrot, wurde auf Veranlassung von Spezialdirektor Hilt den Bergleuten nach verfahrener Schicht ausgehändigt; auf ihrem Heimweg wurden die Bergleute von den Kindern angebettelt: " >Mann, jeff mich dr Krömel"
Kröppe, annetDe es sich annett kröppe = der tut sich hervor indem er mit Mimik und vor allem durch die Kopfhaltung seine Wichtigkeit hervorhebt
Krüzz Zeijesche (ene oder eng)Jemand, der immer einen religiösen Bezug herstellt; immer an das Geschehen am Kreuz erinnert
KühlWirsing, Wintergemüse
Küht, HerekskühtRogen,  Heringsrogen   > Hä hat jeng Küht en dr Sack; Er hat keinen Mut oder keine Kraft.
Küll, dr Küll gebientDe hat sich ömmer at dr K… =Ein fauler Mensch
KullepleiGrubenplatz  am ehemaligen Ledigenheim / Langenberg
KullhurJA;  KOBerg S673; Kullhur: Schimpfwort für einen im Bergbau Beschäftigten, der keinen Feierabend kennt und sein ganzes Tun in den Dienst der Grube bzw. des Gelderwerbs setzt.
KullpitBergmann
KullschongFeste Schuhe zur Sicherheit der Bergleute
kümmeKlagen
KüsStock mit verdicktem Ende, Tambourstock

L

Laach;  Dat schlooch mich en dr Laach.Das Lachen; ich musste darüber lachen.
Laderitschumdei DrDurchfall
Lameng,us dr Lameng;  aus dem Stegreif
Laumann, Ömmesönslömmel, MömmesfresserGeizhals, Vorteilsjäger; Dat es ene Laumann .Das ist ein Nassauer
LedderLeiter; ledder steht nicht den Leiter einer….,  das ist"dr. Heer"
lïehrelernen; de moss dat lïehre, der mußte das lernen
LöeresNicht ernst zunehmender Mensch; einer der Unfug erzählt, frech aber nicht bösartig ist, immer um Aufmerksamkeit bemüht, dabei jugendlich, schlaksig , unbedarft wirkt
loof, loofe, loofete, jeloofe, leifelaufe, laufen, liefen, gelaufen , liefen
>Jeder Dag no der Bahnhof loofe oder no de Weststroß, no de tram.
louesschlau
LühLeute; Mä versitt sech net mi wi en de LühDas Äußere des Menschen täuscht oft

M

mangsDat Jemöß es mangs;  Das Gemüse ist gar
MeißdengerMessdiener
MöeschebendcheFriedhof
Moffele, moffeleEin Happen, eine Kleingkeit essen
mohte, möhte mußten, gemußt, müßten
möllen,furzen aber leise, >de wor anet mölle, siehe auch büllen
moss, möesse, mote, jemotmuss, müssen, mussten, gemußt
MuckefuckKaffeeersatz z.B. Lindes Kaffee  oder 1x1
MullMund;  De hat sich de Mull verbrannt.Der ist mit seinen Reden zu weit gegangen. De kritt och noch de Mull jestopt.  Der wird noch die Folgen seiner Redereien kennen lernen.
MuurMauer
muuteanet muute; gibt sich beleidigt

N

NahtsbraggelerNachtgänger in Wirtschaften
NasNase; Dömm ess fies de Nas opjeloofe.Der hat sich verkalkuliert.
Nepp> De ess op dr Nepp uuß; Das ist ein „Nassauer“.
net erop eraf jesaatdie Wahrheit (TS: bei einer Beschreibung so objektiv wie möglich, -nicht dazu getan, nichts weggelassen)
Nüüs; Heij haste nüüs ze kamelle.Nichts; Hier hast du nichts zu sagen.

O

O jömesch
Oh mein Gott, ohwei;  Ausdruck des Bedauerns
Olesmötche
Marienkäfer
öllewölle
Umständlich > öllewölle Ömjang, umständliche Umleitung
Ömesönslömmel
Nassauer, Abstauber
ömjefalle
umgefallen
Ömmes; dat esse ne Ömmes
Das ist etwas sehr Grosses
Ondüsch
e hat ondüüsch en dr Kopp; Schlechtes im Sinn
öngere, jet öngere
Kurzschlaf
op
auf  ; >op nu =auf jetzt, >op Jusch: unterwegs sein, um etwas zu erleben
op dr Wahlensplei
auf dem Wahlensplatz

P

PanschJA; KOBerg S674J; Pansch: Wanst, Bauch, Redewendung: >Du bes wi de hollendsche Kull, du kris dr Pansch net voll (du bist unersättlich wie die Grube Dominiale)
Pansche, jepanschtMischen, mit Wasser verlängern
PempeljeschWenn der Geduldsfaden reißt; Do kinn ich de PempeljeschAus Alfter Platt: Wutt enem jet ze vell, kresch me de Pimpeljesch
PenkJA; KOBerg S674  u 669 Penk: Hohlmaß 025 Liter   /> en(g) hauv Penk, gebräuchliches Schnapsmaß = 0125 Liter    EH    auch:  e Penksje ?
Persilknöppel, drDas wie ein Paddel geformtes Holz mit der Aufschrift „Persil“ zum Stampfen und Verlagern der Wäsche im Waschzuber
Peß, PeßpottHarn, Nachttopf
Pisele,  jepiselt, verpiseltSchläge,   geschlagen worden> de hau Pielse kreje, döm haue se verpiselt
PlenteFußleiste > langs de Plente erus; sich verdrücken, sich nicht an der Schlägerei beteiligen
PlentelöferPlinte = Fußleiste; wenn die alte Fußleiste entfernt wird, dann flüchten die Tausendfüßler;
wenn man sich nicht an einer Schlägerei beteiligen wollte, dann verschwand man an der Plent entlang zum Ausgang
plöckepflücken
pöekeärgern, zanken mit Kneifen
PöeulPaul
PöngelJA; KOBerg S674;  Pöngel:   Bündel, bestehend aus einem Handtuch mit eingebundener  Arbeitskleidung (Anzug, Hemd, Unterhemd, Halstuch, Socken); Auch Bezeichnung: für einen plumpen Jungen oder ein dickes, gutmütiges Mädchen.
>"Könnt ene Mann van Kull / hat en schwazze Mull/  hat der Pöngel onger er Ärm / Hat dr Kaffie noch net wärm" oder "hat dr. Kafffie net mi wärm" ?
Pratsch ,in drSchlamm, Matsch, breiiger Schmutz
Prengel,Knüppel
Prumm SchickPortion Kautabak
Prummehuckabwertend bewertetes(r)  Haus, Zimmer, Raum
PrutelPickel  in Verbindung mit Haut; nicht Arbeitsgerät in der Grube etc. 
PuffbochAnschreibebuch, die meisten Kleinhändler gaben solche Kleinkredite an Stammkunden. Bei den Wirtin war der "Deckel", der liegen blieb bis zum nächsten Besuch
PüssBett(en) > Sej ess dr Püss an et maache; Sie macht die Betten.

Q

quängele; Hä quängelt at en Zitt lang domet erömm.
Ungeduldig sein; Er kränkelt schon einige Zeit daran.
Quespel
Zepter zum Segnen mit Weihwasser

R

räuhig, 
ruhig
Reilief,
e Reilief , schlanke, dünne Frau
rejiere
Du motz dich rejiere,  gut anziehen
Rüfje, e
Kruste bei Wunden
Rüpper
jemand, der auf sich aufmerksam macht,  dee jonge Rüpper
Rüster, dr
Metallrost über der Flamme, Rost über Abwasserloch in der Gosse

S

saach, sehs, seht, saare, jesaat, saahte, …sagen
Sall; Dat sall wall see!Soll; Das wird wohl so sein!
SärkSarg
Satt seGenug haben;  Wenn me selfs satt es, jlöeuft me, dat alle Lü satt sönd.
SchabauSchnaps
SchauterDummkopf;  >du bes ene Schauter
schibbeleDe schibbelet met döm över die Danzfäsch va eng Eck no die anger
SchlieSchlehen
schlie Zängbeim Rhabarber Essen bekommt man einen Belag auf den Zähnen.
SchlubbePantoffel; >De es atworm Schlubbe ant verbrenne; Sein Kamin qualmt stark
Schmiiß, schmiisseSprühregen, dünn regnen
SchnützeSüßigkeiten zwischendurch
Schockelprummweibliches Pendent zu Aue Büll; >Au Schockelprumm
Schöpp; De ess dr Duvel noch ens va jen SchöppJespronge.Schaufel; Er hat sich von seiner schweren Krankheit erholt.
Schöter,Sturz; ene fiese Schöter jedoh = unglücklich gefallen
SchotzelSchürze
schpingsen, schpinksen; de wor anet schpinkseVerdeckt schauen, beobachten, aushorchen, spionieren
SchprötzEtwas Gesprühtes, was sich strahlenförmig verteilt hat oder in einem Streifen (en enge Jusch) ausdehnt
schruteleschliddern,  nach Anlauf auf einer Eisbahn rutschen
schüere; Ich jönn dr Kessel schüereScheuern; Ich gehe zur Beichte.
SchwäjelStreichholz
SejschotelSieb  > Hä hat ene Kopp wi en Sejschotel; Er ist sehr vergesslich.
Seldewerm, ene SeldewermEin seltsamer Mensch
SennSinn, Lust;   Ich hann jenge Senn mih.Ich habe keine Lust mehr.
sömelenSuchen, aussuchen, zum eigenen Vorteil aus dem Haufen etwas herausnehmen
Spetzbönncherzum Kaffee zugegebene Malz"Bohnen"
SpiessAngerührtes, gemischtes Material wie Mörtel, Masse für Backfläden
SpiessbüttWanne zum Mischen für Mörtel
Stapstipelche ein kleines gedrungenes Männlein  (TS erzählt von Niederbardenberg; sie ging mit ihrem Mann in der Kirche auf die rechte Seite, da kam der Zeies und wies sie zur linken Seite. "De Zeies do, wor e Stapstipelche"
stecheleärgern
Stefeles, et…Lehrerin Frl. Willms
stiefe Knötschne wat bis du for enne stiefe Knötsch;unsportlicher Mensch/ ungelenkig
Stöchelijser Feuereisen
StöcheliserWerkzeug um im Kohleofen die Schlacke und Asche  von der Glut zu trennen.
stön,steeht, steng (stong), jestangestehe, steht, stand, gestanden;  >dat steng nu do wa.  
StondeStunden, Lernlektionen, >de krit Stonde
StoppverfMasse zum Einrahmen von Fensterglas
Strecknold; ajekleijde StrecknoldSehr schmächtiger Mensch
StrielBürste,  Name für Vetter von meinem Vater  er saß immer auf dem Dölper und putzte die Schuhe
StronksKot, schlechte Arbeit
stronksenangeben
StronksereiAngeberei, > Wenn  Meiß Strongs weet, wellte jefahre weäde
Struff, StrüffjeDe hat e Strüffje sto; einzelne Haarpartie liegt nicht richtig in der Frisur. Der engl. Boris Johnson hat viele Strüffjer sto.
stukkeVör ze stukke; zum Stampfen
StüppJacke, Sacko
suur; Dat wed dömm noch suur opstuußesauer; Das wird der noch bereuen

T

Tösche, dortöscheZwischen, zwischendurch
TötKanne > eng Töt
TötejoldMessing
Trapp; Beste de Trapp erav jefalle?Treppe; Hast du dir die Haare schneiden lassen?
TrautcheGertrud
TronsjrüllTränenglas /  übertrieben Trauernde;   verträumt auftretende Frau
TruffelMaurerkelle
Tülpsje; e…kleines Bier, in Wien ein Pfiff

U

ujääh
Ausdruck des Erstaunens
Unikum
nä, wat bis du for eh Unikum; einzigartige Person
Uur; Kleng Kässele hant jruße Uure!
Ohr; Vorsicht beim Reden in Gegenwart von Kindern

V

vavon     
vanetvon ihr, von es
veramelestierees gelingt nicht, versaubeuteln
verammelestiereSich vergnüglich mit einer Sache beschäftigen
verkenscheVerrückt werden, > hä es anet verkensche
VerschettGabel
Vöjjelche; e…kleiner Vogel;   auch kleines Glas Wein
Vörwir,    für

W

Wahlensplei
Wahlensplatz
wangele
umherziehen, mal sehen was sich bietet
Weischwief
Neugieriger Mensch, der mit Informationen leichtfertig umgeht, oft zur Boshaftigkeit neigt
Weischzing, de
Waschzuber
Wi seet me?
Aufforderung an ein Kind, „Danke“ zu sagen,
wooed
Wörter
wooehnete
wohnten
wör
wir
wore
waren
Wöß völl
Sehr viel

X


Y


Z

Zill(i)Cäcilie
Zuhn, JadezuhnZaun, Gartenzaun

Unser besonderer Service:

Wir beantworten Ihre Fragen zur Kohlscheider Geschichte (und Umgebung)
Kontaktieren Sie uns einfach. Wir finden kompetente Antworten.


Hier könnnen Sie uns kontaktieren:

>